Kompetenz aus einer Hand   •   individuelle Lösungen   •   bezahlbar

Professionelles Handwerk...

Grundlegendes...

Werkzeug Wer hat sich nicht schon geärgert über chaotisch aufgebaute und technisch mangelhaft erstellte Seiten, auf denen man sich kaum zurechtfindet, und so nur geringe Chancen hat, an die gewünschten Informationen zu kommen....

Oder hat auf den langsamen Aufbau von knallbunten Seiten gewartet, die völlig mit Grafiken, Animationen und anderem Schnickschnack überfrachtet sind, dafür aber umso geringeren Informationsgehalt haben....

Oder war ein wenig über Seiten enttäuscht, die zwar eine Menge interessanter Infos zum gesuchten Thema bieten, aber den Inhalt leider als unübersichtliche Text-Wüste präsentieren...

So befürworte ich vom Layout her immer eine klare Linie, die den Nutzer durch die Seite führt, ebenso wie eine anschauliche Darstellung der Inhalte, damit die "Botschaft", also das was mit der Seite vermittelt werden soll, auch wirklich beim Nutzer ankommt!

Eine professionelle Erstellung der Seiten in handwerklicher Qualität ist für mich selbstverständlich!

Layout & Design

CSS Layout und Design müssen zum Produkt, bzw. zur Aussage passen, so dienen Grafik und Animationen dazu, die angebotenen Informationen besonders anschaulich zu machen, sie dürfen auf keinen Fall zum Selbstzweck werden! Eine gute Idee bezüglich Grafik oder Animation ist ok, kann sogar ein Super-Aufhänger sein, wenn sie ins Gesamtbild passt, es muss nur einfach eine runde Sache sein!

So legen wir auch großen Wert auf eine durchgängige Gestaltung in Verbindung mit Ihrer bisherigen Werbung - Anzeigen, Plakate, Firmenfahrzeuge, Briefpapier, Lichtreklame usw., um Ihren persönlichen "Wiedererkennungswert" (neudeutsch: Corporate Identity) sicher zu stellen! Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Erarbeitung eines Gesamtkonzeptes, sollten Sie bisher noch nichts oder nur wenig in dieser Richtung unternommen haben!

-Gute Ideen und ihre Umsetzung in professioneller handwerklicher Qualität sind angesagt, nicht ein gigantischer Aufwand, oder um ein Sprichwort zu zitieren:    "Weniger ist oft Mehr!"

Farbpalette Sehr wichtig für das Design ist die farbliche Gestaltung, die Farben sollten zum Thema der Seite passen!
Die einzelnen Elemente, wie Hintergrund, Bilder und Schrift sollten farblich miteinander harmonieren, und die Schrift sollte sich gut lesbar vom jeweiligen Hintergrund abheben.

Ebenso sollte der Inhalte gut gegliedert sein (Absätze im Text, Anordnung von Text und Bildern, Hervorhebung der Links zu weiterführenden Informationen, um die Lesbarkeit und die Orientierung zu optimieren.

So kommt es auf eine klare Navigation der Seiten untereinander an, vor allem bei größeren Internet-Auftritten!
- Hier muß man eine logische und einfach zu durchschauende Struktur aufzubauen, damit der "User" sich ohne Probleme zurechtfindet. Auf "Neudeutsch" nennt man das Usability!

"Websichere" Programmierung

Validation

Bei der technischen Umsetzung der grafischen Vorlagen und Ideen ist "websichere" Programmierung Trumpf. Das heißt, es wird nur valider Quelltext nach den Normen des W3C-Konsortiums verwendet, der in allen Browsern korrekt dargestellt wird. Ich lege auch großen Wert auf "schlanken" Quelltext - in Verbindung mit optimierten Bildern senkt das die Ladezeiten eines Auftritts erheblich!

Ihr Web-Auftritt soll ja schließlich überall gut aussehen und rasch beim Nutzer ankommen!

Drum prüfe...

Darum werden vor, während und auch nach der Veröffentlichung eines Webprojekts die zugehörigen Seiten in mehreren Stufen auf alle relevanten Qualitätskriterien geprüft und laufend verbessert:

Seiten/Projekt-Erstellung: Die Seiten werden in einer Entwicklungsumgebung erstellt, d.h. auftretende Fehler werden sofort von der Etwicklungsumgebung bemerkt, moniert und werden dann auch sofort korrigiert. Aus diesem Grund wird das Ergebnis zur Sicherheit parallel dazu immer mit einer Entwickler-Toolbar in einem Referenz-Browser überprüft.

Funktionstests: Alle interaktiven Funktionalitäten sowohl auf der Anwender-Seite (JavaScript) als auch auf der Server-Seite (PHP & MySQL), wie z.B. Suchfunktion, Online-Formular, Gästebuch, Forum, Shop, Individual-Anwendungen usw. sowohl auf der Eingabeseite als auch auf der Ausgabeseite auf Herz und Nieren überprüft, bevor sie aktiv geschaltet werden.

Browser-Check: Es werden Testläufe in allen gängigen Browsern in verschiedenen Bildschirmformaten durchgeführt, um sicher zu stellen, das die Seiten auf allen Systemen korrekt arbeiten und wie gewünscht dargestellt werden.

Validierung: Der Quelltext der Seiten sowie die verwendeten Stylesheets werden selbstverständlich einer Validierungsprüfung nach W3C unterzogen!

Speed-Check: Die fertigen Seiten werden mit einem Speed-Check-Tool überprüft, hiermit werden evtl. noch vorhandene Geschwindigkeitsbremsen elliminiert, um optimal kurze Ladezeiten der Seiten zu erreichen.

Suchmaschinenoptimierung - SEO: Die Seiten werden laufend suchmaschinenoptimiert, damit sie auch rasch von möglichst vielen Nutzern gefunden werden!


aktuelle News:
Mit den Tech-Riesen ins digitale Absurdistan...

Google Kürzlich (06.04.2023) fand sich ein Artikel in der regionalen Tageszeitung. Hier wurde ...

Vorsicht bei der Verwendung von Bildern aus dem Internet!

Da hat man einen wirklich guten Text für eine Webseite oder einen Blog-Artikel geschrieben. Das...

Sichere Web-Anwendungen

Man hört und lest immer wieder von Hacker-Angriffen auf Computer-Systeme. Sobald man eine Web-A...

Responsive Webdesign 2

Wenn man sich nun aber die Mühe macht, ein wirklich ansprechendes Design zu entwerfen, was auf ...